Zurzeit plane ich einige Orte und Gebäude meiner Heimatstadt grafisch und malerisch festzuhalten. Mein großes Ölgemälde vom Platz vor dem Kaisertrutz brachte mich auf diese Idee. Angefangen habe ich mit einigen Grafiken, weitere Ölgemälde sollen folgen. 

Meine Heimat hat mich geprägt. Die Konzentration der wunderschönen, alten Gebäude in Görlitz sind dem Glücksfall geschuldet, dass die Stadt vor und während der Weltkriege kaum zerstört wurde. Der Denkmalschutz in Görlitz ist sehr penibel, wenn es um den Wiederaufbau alter Gebäude geht. Das trifft sicher nicht bei allen Beteiligten auf Verständnis. Die Allgemeinheit aber, kann sich glücklich schätzen, von solch einem reichen Fundus historischer Gebäude und Plätze profitieren zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.